Dazu wird aber leider nicht geforscht. Praktische Erfahrungen mit dem R 450 Hybrid hat seit einigen Wochen die Spedition Schanz aus Ober-Ramstadt gesammelt. Mehrere Fahrzeuge können nur durch eine Segmentierung der Oberleitung geladen werden. Dazu erfährt man, welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind. aber vielleicht Ändert sich das ja, wenn auf dieser und den anderen Strecken mehr Testfahrzeuge unterwegs sind. Nun ist es offiziell: Zwischen Lübeck und Reinfeld sollen ab 2019 Elektro-Lastwagen fahren. Erstmals wird ein Lkw mit elektrischer Oberleitung am Montag einen Test in Schleswig-Holstein absolvieren. Neues E-Roller-Sharing „Newb-e“ in Neuwied. Aber auch, wo es noch hakt. Seit Dienstag ist Gramkow mit dem roten Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) auf der A1 unterwegs. Die Verkehrs-Revolution rückt näher: Nördlich von Hamburg wird derzeit an einer Elektro-Autobahn für Lkw gebaut – Ende Mai soll der sogenannte E-Highway auf der A1 in Betrieb genommen werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. In Sekundenschnelle fährt der Stromabnehmer aus. Werden E-Autos in China künftig von Auftragsherstellern gebaut? FESH – Feldversuch eHighway an der BAB A1 in Schleswig-Holstein An der Bundesautobahn 1 wurde zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck eine eHighway-Teststrecke für elektrisch angetriebene Oberleitungs-Lkw errichtet. Beim Oberleitungs-Konzept nutzen die Lkw im günstigsten Fall den Strom aus der Oberleitung nicht nur für die elektrische Fahrt, sondern laden gleichzeitig ihren Akku. Gleich um die Ecke steht ein leerer Auflieger für die Befrachtung in Reinfeld bereit. Mit Strom aus der Oberleitung fährt ein LKW auf der Teststrecke in Groß Dölln (Brandenburg). Doch gerade Staustandzeiten könnten zum Aufladen der Batterie genutzt werden. „Beim nächsten Testfahrzeug wird der Stromabnehmer über einen GPS-Korridor gesteuert und dockt dann automatisch an“, erzählt er. „Ich war am Anfang skeptisch“, sagt der bei der Spedition Bode in Reinfeld vor den Toren Hamburgs beschäftigte Berufskraftfahrer. Die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs scheitert aktuell noch an hohen Akkukosten und geringen Reichweiten. Bei der Einfahrt findet eine Kontrolle der Frachtpapiere statt und er bekommt den für ihn bestimmten Abstellplatz zugewiesen. Man will wissen, ob so etwas überhaupt möglich ist und ob sich die theoretischen Vorüberlegungen bewahrheiten. Foto: picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa Noch in diesem Jahr will Scania weitere vier Fahrzeuge an die Spedition Bode ausliefern. Mit entsprechender Stromversorgung. Auf drei Strecken sollen jeweils fünf Lkw pendeln. Unter den Leitungen angekommen bekommt Gramkow ein Signal ins Fahrerhaus geschickt, dass er den Pantografen per Knopfdruck aktivieren kann. Am E-Highway-Projekt beteiligt sind der Siemens-Konzern, der Oberleitungen und Stromabnehmer auf dem Lkw-Dach entwickelt hat, sowie das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel. Danke für den schönen Bericht. R 450 Hybrid: Praktische Erfahrungen. Seit 22. Oberleitungen, die LKW während der Fahrt mit Strom versorgen. Auf einem rund fünf Kilometer langen Stück der Autobahn 1 zieht er elektrischen Strom über Leitungen, wie man sie von Straßenbahnen kennt, die sich in 5,5 Meter Höhe in beiden Richtungen über die rechte Fahrspur strecken. Da die Batteriekapazität mit bislang zehn Kilometern Reichweite noch sehr gering ist, schaltet Gramkow zurück auf Dieselantrieb. Nachdem Gramkow seinen Auftrag aus dem Büro abgeholt hat, hängt er den für den Transport bereitgestellten Auflieger an die Zugmaschine, die mit einem sogenannten Pantografen (Stromabnehmer) ausgestattet ist. Ich finde dieses Konzept mit dem gleichzeitigen Laden und Fahren sehr spannend. AGB Jetzt wird es spannend. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de, Keyence Deutschland GmbH; Scania; Hessen Mobil; PIA AUTOMATION; Tomasz Zajda - stock.adobe.com; Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ; VDA/www.rolandhorn.de; Jan Becke/stock.adobe.com; Daimler; Toyota; Volkswagen; Leoni; DLR-Fahr­zeug­kon­zept ZE­DU-1 / CC BY 3.0; Hentschel; Bosch; Hans Nordlander / ABB; Formlabs; Fraunhofer IPA; Constellium; Audi; Porsche; »Automobil Industrie“; Hyundai, Ähnliche Teststrecken sollen auf der A 5 in Hessen, Elektromobilität: Prüfmethoden und -technologien. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Gut sei, dass der Truck auf der Teststrecke Ökostrom aus erneuerbaren Energien wie Solar und Wind bekommt. Deshalb reicht es, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden kann. Kaum eine Stunde später ist das Erlebnis zu Ende. Unsere Autorin konnte in dem ersten O-Lkw der Spedition Bode in Schleswig-Holstein mitfahren. Auf der A 1 beginnen nun die Bauarbeiten für eine erste Teststrecke mit den neuartigen Stromtrassen. Avatar_shz Oberleitungs-Lkw: Zwischenbilanz für E-Highway auf A 1 ist positiv ... Dabei versorgt eine Oberleitung auf der A 1 das Fahrzeug mit Strom. Ähnliche Teststrecken sollen auf der A 5 in Hessen und auf der B 462 in Baden-Württemberg entstehen. Oberleitungen könnten eine Alternative sein – um das zu testen, entsteht jetzt auf der A 1 eine Teststrecke. Parkt, koppelt den Anhänger ab und schon verlassen wir den Hafen wieder. Auf mehreren Teststrecken in Deutschland soll mit dem Projekt eHighway der Einsatz von Oberleitungs-Lkw auf Autobahnen erprobt werden. Wohl eher nicht. Nun wird die Strecke ausgebaut, auch wenn die Akzeptanz von Oberleitungs-Lkw gering ist. I have read and accepted the Privacy Policy *. Totale Verschandelung der immer noch schönen Landschaften an den Autobahnen – zumindest auf den 5 Testkilometern an der A1 bei Lübeck. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Für Oberleitung-Lkw ist die Frage der Reichweite kein Problem mehr, da die Standzeiten für das Aufladen der Batterie entfallen. Danke für den Artikel, erstaunlich, dass diese Technologie nicht viel mehr Presse bekommt…. Das kennt man aus dem Straßenbahn- oder auch dem Minenbetrieb mit Oberleitungssystemen. Das hänge davon ab, wo welcher Erkenntnisgewinn zu erwarten sei. – ANZEIGE – (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Und tatsächlich, die Strecke ist so kurz, dass das elektrische Fahren schon nach ein paar Minuten vorbei ist. Seit 22. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); electrive.net ist der Branchen- dienst für Elektromobilität. Die Folge ist ein emissonsfreier Fahrbetrieb. Weitere Testfahrzeuge sollen voraussichtlich im zweite Quartal 2020 geliefert werden. Für längere Strecken haben wir schon Oberleitungen, man nennt es Bahn – müsste nur mal wieder modernisiert und ausgebaut werden. Freie Bahn für die erste E-Autobahn im Norden: Ab Mai wird an der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck eine Oberleitung gebaut, im Herbst soll sie in Betrieb gehen. Gramkow kennt sich aus. Von dort kann man es dann die letzten km verteilen und spart viel Geld und es ist sogar Umwelt freundlich…, Leider falsch, wir haben nicht genug Strecken mit Oberleitung. „Wir benötigen dringend mehr Fahrzeuge, um die Oberleitungskapazität besser testen zu können“, sagt Gramkow, der die Teststrecke bislang als einziger nutzt. Es gilt herauszufinden, ob der Strom noch ausreichend fließt, wenn mehrere Lkw gleichzeitig Strom ziehen. Wenn die Oberleitungen verbreitet genug sind, entfällt auch der Diesel, der hier wohl eher eine Brückentechnologie ist, die den Versuchsaufbau erst möglich macht. Ein paar technische Werte hätte ich mir noch gewünscht, wie max. Lastwagen an der Oberleitung – auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck ist das seit fast einem Jahr Alltag. A1 wird Teststrecke für Elektro-Lkw. https://www.electrive.net/2020/09/13/im-oberleitungs-lkw-ueber-die-a1-erstaunlich-unspektakulaer/, Im Oberleitungs-Lkw über die A1: Erstaunlich unspektakulär. Beim Losfahren ist die Power des E-Antriebs zu spüren, das für 40-Tonner übliche Diesel-Grollen bleibt aus. sogar Daimler und deren Weiterentwicklung von E-LKWs – besonders von FCEVs, für die man bei künftigen Reichweiten von1.000-2.000 km und 15 Minuten Tankzeit nur wenige H2 … Für so eine kurze Zulieferstrecke wäre ein BEV Truck die einfachste Lösung, da würde ein Zwischenladen an Start und Ziel ausreichen. Diese gilt bisher als größte Herausforderung für den E-Lkw, da extrem schwere und teure Akkus nötig wären. In Schweden testet Scania Lkw mit Stromabnehmern auf dem Dach bereits seit 2016. Aber auch die reichen längst nicht für den rein elektrischen Pendelbetrieb zwischen Reinfeld und Lübeck. Cookie-Manager Verbrauch in E-Modus voll und teilbeladen. Daher werde… Beim Oberleitungs-Konzept nutzen die Lkw im günstigsten Fall den Strom aus der Oberleitung nicht nur für die elektrische Fahrt, sondern laden gleichzeitig ihren Akku. Seit Ende Januar 2020 ist auch hier der erste Oberleitungs-Lkw der Reinfelder Spedition Bode mehrmals täglich unterwegs. Beim Oberleitungs-Konzept nutzen die Lkw den Strom aus der Oberleitung nicht nur für die elektrische Fahrt, sondern laden gleichzeitig ihren Akku. Ein weiterer Vorteil: Der Oberleitungs-Lkw muss nicht die komplette Strecke an der Oberleitung fahren, sondern ist auch mit anderen Antrieben wie … Laden im Stillstand geht nicht, da die Ströme zu hoch sind und dadurch die Kohlen verbrennen würden…es sei denn das System könnte den Stau in eben diesem Oberleitungssegment erkennen und hier den Strom herunterfahren. Batterien für Europa – welche Rohstoffe, wie viel Recycling? Die Folge ist ein emissonsfreier Fahrbetrieb. Ich hoffe auf Firmen wie Hyundai, Nikola, Tesla und evtl. Auf drei Strecken sollen jeweils fünf Lkw pendeln. Im Lübecker Hafen und auf dem Bode-Gelände steuert der Berufskraftfahrer seinen schweren Truck reinelektrisch. Im Oberleitungs-Lkw über die A1: Erstaunlich unspektakulär Auf mehreren Teststrecken in Deutschland soll mit dem Projekt eHighway der Einsatz von Oberleitungs-Lkw … Sämtliche Testdaten werden über eine Blackbox im Fahrzeug gesammelt, analysiert und ausgewertet. Für Oberleitung-Lkw ist die Frage der Reichweite kein Problem mehr, da die Standzeiten für das Aufladen der Batterie entfallen. Auf Teststrecken gibt es sie bereits, ab 2019 sollen Lkw, die durch Strom aus Oberleitungen versorgt werden, auch auf der A1 fahren. In der kommenden Woche beginnen Bauarbeiten an einer Auf drei Strecken sollen jeweils fünf Lkw pendelnSeit Dienstag ist Gramkow mit dem roten Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) auf der A1 unterwegs. Nun haben die Bauarbeiten für die Teststrecke auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck begonnen. Mai 2019 gehört zum Fuhrpark der Spedition Schanz aus Ober-Ramstadt auch ein Oberleitungs-Lkw. Doch nun ist er vollauf begeistert von seinem flüsterleisen Arbeitsgerät, einem Scania R 450 Hybrid. Wir waren mit an Bord. Auch die Kapazität der Akkus aktuell und künftig hätte interessiert. Oberleitung statt Akku: In Schleswig-Holstein und Hessen werden zwei Autobahnabschnitte zu E-Highways umgebaut. Rubriken von Auto bis Luftfahrt sorgen für Überblick und decken alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unsere Autorin konnte in dem ersten O-Lkw der Spedition Bode in Schleswig-Holstein mitfahren. Auf 25 Kilometern soll getestet werden, ob die Anbindung an einen Hafen funktioniert. Das hier ist ein Proof of Concept. Die Webseite bietet Bilder, Videos, Fachbeiträge, Studien und Termine. Ob die 15 Lkw für die drei Feldversuche gleichmäßig auf die drei Bundesländer aufgeteilt werden, lässt das BMU noch offen. In dem Fall muss Gramkow die Kopplung mit der Oberleitung nur noch mit einem Knopfdruck bestätigen und der Stromabnehmer fährt aus. LKW, die aussehen wie eine Mischung aus Lastkraftwagen und Straßenbahnen: Der E-Highway in Hessen zeigt, wie Transportwege in der Zukunft zurückgelegt werden könnten.Zudem werden in der Bundesrepublik zwei weitere Strecken mit Oberleitungen eingerichtet.. Das Projekt „Elisa“ (elektifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen), das zu Zwecken des Klimaschuztes … Für die angekündigte schleswig-holsteinische Teststrecke für E-Lkw, die über Oberleitungen mit Energie versorgt werden, wurde jetzt der Vertrag unterzeichnet. Der Truck weiß wie schnell er ist und wieviel Strom er ziehen kann. In der kommenden Woche beginnen Bauarbeiten an einer Oberleitung für Elektro-Lkw über der A1 in Schleswig-Holstein. Dieser Elektro-LKW pendelt seit fast einem Jahr auf der A1 zwischen Lübeck und Reinfeld – Energie liefert die Oberleitung. Aktuelle Beiträge aus "Hersteller & Zulieferer", Daimler erwirtschaftet mehr Gewinn als erwartet, Toyotas Softwareplattform Arene: „Das programmierbarste Auto weltweit“, Produktionsstart: ID 3 nun auch aus Dresden, Aktuelle Beiträge aus "Technik & Entwicklung", Aktuelle Beiträge aus "Produktion & Logistik". Mit Strom aus der Oberleitung fährt ein LKW auf der Teststrecke in Groß Dölln (Brandenburg). Ein Oberleitungslastkraftwagen, auch Oberleitungslastwagen oder veraltet Gleislose Bahn genannt, ist ein streckengebundenes, aber nicht spurgeführtes elektrisch angetriebenes Verkehrsmittel für den Güterverkehr. Versand und Zahlung, Copyright © 2021 Vogel Communications Group, Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. ELISA, das Testprojekt auf der A5 in Hessen startete bereits im Mai 2019. Wir haben genug strecken mit Oberleitung die erst mal sinnvoll wären. Auf mehreren Teststrecken in Deutschland soll mit dem Projekt eHighway der Einsatz von Oberleitungs-Lkw auf Autobahnen erprobt werden. Er lobte, dass »das Projekt ziemlich gut durchdacht« sei, und das »ziemlich viel Wissen herangezogen« werde. Packt es auf die Schiene… Das beste, dort ist Level 5 automatisch fahren heute schon einfach möglich. Sobald er die Teststrecke verlässt, könnte er mit der in der Batterie gespeicherten Energie weiterfahren. Werbekunden-Center Seit Dienstag ist Gramkow mit dem roten Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) auf der A1 unterwegs. Dieser Elektro-LKW pendelt seit fast einem Jahr auf der A1 zwischen Lübeck und Reinfeld – Energie liefert die Oberleitung. Mediadaten Spannend wäre für die praktische Anwendung, die Verbrauchsabrechnung zu gestalten, von wegen Eichrecht und Messtellenbetrieb, international . Kaum hörbar startet Detlev Gramkow seinen 40-Tonner. Jahresrückblick Elektromobilität 2020 // Teil #2 Jul-Dez, Jahresrückblick Elektromobilität 2020 // Teil #1 Jan-Jun, 10 Jahre Technologieprogramm “IKT für Elektromobilität”, electrive.net LIVE: So wird der Lkw-Verkehr elektrifiziert, Roland Schüren über den Schnellladepark Seed & Greet. electrive.net LIVE: Quo vadis Schnellladegesetz? Ich hoffe auf Firmen wie Hyundai, Nikola, Tesla und evtl. Freie Bahn für die erste E-Autobahn im Norden: Ab Mai wird an der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck eine Oberleitung gebaut, im … Dennoch auf Kurzstrecke < 100 km kann die Bahn nicht mithalten. Chipmangel bei Autobauern: „Gerade geht es nur um Marktmacht“, Hildegard Müller: „2021 entscheidet über die Zukunft der Industrie in Deutschland und Europa“. Sie sollten bereits im Einsatz sein, doch die Corona-Pandemie hat die Produktion ausgebremst. Dieser eHighway ist mit einer Oberleitung überbaut, die wie eine Art Stromtankstelle die Lkw mit Elektrizität versorgen. Elektro-Lkw: 1000 Kilometer Oberleitung auf der Autobahn? Revolution im LKW-Verkehr geplant. „Die nächste Lkw-Generation soll über eine Reichweite von 70 Kilometern verfügen“, sagt der Lkw-Fahrer. Zugmaschinen müssen in Bewegung sein möglichst Tag und Nacht damit sie ihr Geld verdienen. Die restliche Strecke legt er im Diesel-Modus zurück. Die Folge ist ein emissonsfreier Fahrbetrieb. Seit Dienstag ist Gramkow mit dem roten Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) auf der A1 unterwegs. Mehrmals täglich transportiert der Fahrer mit dem Scania R 450 Hybrid seine Fracht vom Odenwald nach Frankfurt-Ost und nutzt dabei auch die Oberleitung der A5-Teststrecke – … Die Bundesregierung setzt einen weiteren Autobahnabschnitt testweise unter Strom. Gramkow setzt den Blinker, der Pantograf fährt automatisch ein und der Dieselmotor springt wieder an. alternative Lösung bereits existieren. „Sobald das Fahrzeug zu langsam wird, bekommt der Pantograf kein Signal mehr und fährt ein“, erzählt Gramkow. Es gibt keinen Grund weshalb die Oberleitung irgendeine Intelligenz haben sollte und irgendwas erkennen müsste. Die Bundesregierung setzt einen weiteren Autobahnabschnitt testweise unter Strom. Auf drei Strecken sollen jeweils fünf Lkw pendeln. Nun ist es offiziell: Zwischen Lübeck und Reinfeld sollen ab 2019 Elektro-Lastwagen fahren. So ist auf der A1 bei Lübeck in Schleswig-Holstein im Februar ein ähnlicher Versuch gestartet worden, auf der B 462 bei Kuppenheim in Baden-Württemberg ist es noch nicht so weit. Auf der Autobahn A5 fahren seit Mai 2019 Oberleitungs-Lkw. Weil Gramkow schon monatelang mit dem Lkw unterwegs ist, sieht er gar nicht mehr hin. Citroën C5 Aircross Hybrid: „Silent Urban Vehicle“ oder nur ein ... Investitionsfreudige Fahrschule im eMobility-Umbruch. Bahn könnte rund ein Achtel der Straße abarbeiten…. Dann rollen wir mit Lebensmitteln für einen Lebensmitteldiscounter in Finnland leise vom Hof. Totale Verschandelung der immer noch schönen Landschaften an den Autobahnen – zumindest auf den 5 Testkilometern an der A1 bei Lübeck. Revolution im LKW-Verkehr geplant. In dem Fall muss Gramkow die Kopplung mit der Oberleitung nur noch mit einem Knopfdruck bestätigen und der Stromabnehmer fährt aus. Eine Teststrecke für Elektro-LKW mit Oberleitungen auf der A1 wird vorbereitet. Ein weiterer Vorteil: Der Oberleitungs-Lkw muss nicht die komplette Strecke an der Oberleitung fahren, sondern ist auch mit anderen Antrieben wie Batterien oder Brennstoffzellen kombinierbar. Datenschutz Richtig spektakulär war die Fahrt nicht. Ladeleistung in der Spedition. Elektro-Lkw: 1000 Kilometer Oberleitung auf der Autobahn? Gramkow pendelt mit seinem Oberleitungs-Lkw jeden Tag auf der etwa 35 Kilometer langen Strecke zwischen dem Speditionssitz in Reinfeld und dem Lübecker Hafen. Autobahn gehört aber definitiv nicht dazu. Ab Mitte 2019 sollen auf dem zehn Kilometer langen Teilstück zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck mehrere Hybrid-Lkw von Scania verkehren; auf der Teststrecke nutzen sie Strom für den Antrieb, abseits davon auch … Der eHighway auf der A1 zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck soll Ende 2018 fertiggestellt sein. „Die Teststrecke müsste etwa 20 Kilometer lang sein, damit der Akku über die Oberleitung jeweils genügend Strom tanken kann“, erläutert er.